Unsere Stockkarte

Jeder will doch eine Stockkarte nutzen. Jeder sollte eine Stockkarte nutzen. Macht ja auch Sinn, wie sonst will man sich über die unterschiedliche Entwicklung der eigenen Völker ein Bild machen können. Uns passten die meisten anderen Stockkarten, die es im Netz so herunterzuladen gibt einfach nicht so genau auf die eigene „Betriebsweise“. Zu sehr wollten wir alternative Wege gehen.

Wir imkern ja nun hauptsächlich in Dadant. Und wir imkern im angepassten Brutraum. Wir nutzen keine Ameisensäure. Alles Beweggründe die Stockkarte, die wir in der vergangenen Bienensaison benutzt haben unseren eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die Grundstruktur haben wir uns abgeschaut bei landshuter-honig.de. Der Aufbau in Sommer- und Winterstockkarte gefiel uns schon mal sehr. Abgestimmt auf Dadant (aber nicht außschließlich). Klasse! Wir behandeln nur eben nicht mit Ameisensäure sondern mit ApiLifeVar und deswegen musste was angepasst werden.

Hier nun unsere Variante der Stockkarte Dadant (PDF) und hier als Numbers Version .

Wer seine eigene Variante entwickeln möchte, kann gerne eine Numbers Version der Stockkarte von uns bekommen. Einfach melden.

Update 13. April 18: Wir haben heute eine weitere sehr durchdachte Stockkarte entdeckt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *